TV „Gut Heil 1912“ Kleinniedesheim e.V.

Der Vorstand

Platz der Einheit 3
67259 Kleinniedesheim

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Arbeitseinsatz beim TV am Samstag, 04.07.2020 ab 9 Uhr

Die bisher geplanten Arbeitseinsätze im April 2020 sind dem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen. Inzwischen ist es jedoch wieder erlaubt das Vereinsgelände für sportliche Aktivitäten zu nutzen.

Auch müssen dringend Maßnahmen zur Pflege des Vereinsgeländes durchgeführt werden, die nicht wie in der ersten Jahreshälfte durch einzelne engagierte Mitglieder in Alleinarbeit bewältigt werden können.

Deshalb haben wir beschlossen am 04.07.2020 einen Arbeitseinsatz unter Einhaltung der derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen.

Es muss von den Helfern ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Auch ist eine Voranmeldung beim 2. Vorsitzenden Eric Stenger erforderlich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06239/1518).

Eine Anwesenheitsliste zur Verfolgung von Infektionsketten wird geführt.

Leider kann aufgrund der derzeitigen Vorgaben keine Verpflegung zur Verfügung gestellt werden. Der Arbeitseinsatz beschränkt sich also auf den Vormittag.

Um möglichst vieles schaffen zu können, werden einige helfende Hände benötigt.

Wir würden uns also freuen, wenn ihr uns trotzdem unterstützt.

Euer Vorstands-Team

 

 

Wir sporteln wieder!!!

 

Ab sofort ist beim TV zusätzlich zum Training auf dem Außengelände auch wieder der Sport in der Turnhalle erlaubt.

Eine Teilnahme setzt eine vorherige Anmeldung beim jeweiligen Übungsleiter unter den bekannten Kontaktdaten voraus, da die Anzahl der Teilnehmer aufgrund der aktuellen Hygiene-Regeln reduziert ist. 

Auf dem Vereinsgelände ist vor und nach dem Training ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Es ist jedem Übungsleiter freigestellt, ob er sein Training an die vorgegebenen Regeln des Deutschen Olympischen Sportbundes angepasst wieder aufnimmt (https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/?leitplanken=). Deshalb kann an dieser Stelle derzeit keine konkrete Information erfolgen, welche Übungsangebote wieder stattfinden werden und welche nicht. 

Weitere Informationen zum Sportangebot und die Kontaktdaten der Übungsleiter sind auf unserer Homepage unter https://cms.tv-kleinniedesheim.de/index.php/der-verein/uebungsstunden zu finden. 

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand des TV „Gut Heil 1912“ Kleinniedesheim

 

 

 Regeln für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Breitensport-Training auf dem Sportplatz und in der Turnhalle des TV Kleinniedesheim 1912 e.V. unter Beachtung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes RLP 

 1.     Freiluftaktivitäten präferieren

Sport und Bewegung an der frischen Luft erleichtern das Einhalten von Distanzregeln und reduzieren das Infektionsrisiko durch den permanenten Luftaustausch. Deshalb sollte der gesamte Sportbetrieb des Vereins überwiegend auf Sport im Freien ausgerichtet werden.

 

2.     Distanzregeln einhalten

Ein Abstand von mindestens zwei Metern zwischen den anwesenden Personen trägt dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren. Auf Grund der Bewegung beim Sport ist der Abstand großzügig zu bemessen. Beim Training in der Halle ist ein Abstand von 3,00 einzuhalten.

Aufgrund der Größe der Turnhalle sollen darin maximal 10 Teilnehmer gleichzeitig trainieren. Auf dem Außengelände sind unter Einhaltung der og. Distanzregeln mehr Teilnehmer möglich.

Bei Gruppenwechsel genügend Zeit einplanen, sodass sich die Gruppen nicht treffen. Hierzu wird der Trainingsplan durch die Vorstandschaft koordiniert. Bitte bei Abweichungen zum bisher üblichen Trainingsplan den Vorstand informieren.

Der Eingang zur Halle erfolgt über die Hintertür (Ausgang Sportplatz), da die Umkleiden und Duschräume weiterhin geschlossen bleiben müssen und hier somit ein Durchgang nicht möglich ist.

Die Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen sollte unter Vermeidung von Warteschlangen und Gruppenbildung erfolgen.

Die Sportstätte darf für den Publikumsverkehr nicht geöffnet werden. Zuschauer sind nicht erlaubt. Hierbei darf die Aufsichtspflicht von Minderjährigen bei und nach der Abgabe durch die Eltern am Eingang zum Sportgelände nicht verletzt werden.

 

3.     Körperkontakte auf ein Minimum reduzieren

Entsprechende Trainingsformen und -inhalte wählen, um Distanz wahren zu können und Körperkontakte zu vermeiden.

Sport und Bewegung sollten kontaktfrei durchgeführt werden.

Trainingseinheiten mit Mannschaftsspielcharakter sind nicht erlaubt.

Keine Partnerübungen.

Kein Helfen und Sichern durch Trainer*innen und Mittrainierende. (Hilfeleistung ist zum Schutz der Athleten*innen erlaubt, wenn der/die Trainer*in erkennt, dass der/die Athlet*in Schaden nehmen könnte.) Daher sind nur moderate Aktivitäten möglich. Riskante und nicht beherrschte Elemente sind zu vermeiden.

 

4.     Hygieneregeln einhalten

Alle Personen müssen sich bei Betreten der Anlage die Hände desinfizieren oder waschen.

Unmittelbar hinter dem Halleneingang sind die Straßenschuhe gegen Hallenschuhe zu tauschen.

In den Toiletten der Freilufthalle sind ausreichend Seife, Desinfektionsmittel und Einweg-Handtücher zur Verfügung gestellt.

Die Toilettenanlage ist jeweils nur durch eine Person zu benutzen.

Eigene Handgeräte für das Einzeltraining, sowie eigene Gymnastikmatten sind mitzubringen

Die Gymnastikmatten des Vereins dürfen nur mit einem großen Badetuch benutzt werden.

Beim Hallentraining:

Möglichst intensiv durchlüften. (Während dem Training Abluft einschalten. Nach dem Training Türe wieder verschließen.)

Vor dem Training die Hände desinfizieren. Wenn barfuß trainiert wird, auch die Füße desinfizieren.

Häufigeres Händewaschen, die regelmäßige Desinfektion von stark genutzten Bereichen und Flächen sowie der Einsatz von Handschuhen kann das Infektionsrisiko reduzieren. Dabei sollten die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen bei gemeinsam genutzten Sportgeräten besonders konsequent eingehalten werden (Desinfizieren der Sportgeräte vor und nach jeder Trainingseinheit).

 

5.     Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen 

Die Nutzung von Umkleiden und Duschen wird vorerst ausgesetzt (Bereits in Sportbekleidung zum Training kommen; zu Hause duschen).

Keine Nutzung von Gemeinschaftsräumen.

 

6.     Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen 

 

7.     Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen

 

8.     Risiken in allen Bereichen minimieren 

Dieser Punkt ist insbesondere ein Appell an den gesunden Menschenverstand.

Wenn man bei einer Maßnahme ein ungutes Gefühl hat, sich über die möglichen Risiken nicht im Klaren ist, sollte darauf verzichtet werden und alternativ eine risikofreie Aktivität gesucht werden.

 

9.     Dokumentation & Meldepflicht

Die Anwesenheitslisten sind zur Nachverfolgung von Infektionsketten zu führen.

Die Übungsleiter haben jede Übungsstunde – ob drinnen oder draußen – in das Hallenprotokoll im Regieraum einzutragen, sodass ein Nachweis besteht wer wann die Sportstätte genutzt hat.

Selbstverständlichkeit: Nur, wer in eigener Selbstbeurteilung vollständig frei von Symptomen einer Atemwegserkrankung ist, darf am Training teilnehmen. Hierzu ist von jedem einmalig der den Übungsleitern im Regieraum zur Verfügung gestellte Fragebogen auszufüllen. Der Teilnehmer hat den Übungsleiter zu informieren, wenn sich diesbezüglich Änderungen ergeben haben.

Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, dürfen frühestens nach 14 Tagen und mit ärztlichem Zeugnis wieder am Training teilnehmen.

Der Verdacht einer Erkrankung und das Auftreten von COVID-19-Fällen ist der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim über den Vereinsvorstand umgehend zu melden.

Der Vereinsvorstand hat die Einhaltung der Regeln im Sportbetrieb stichprobenartig zu überprüfen und dies zu dokumentieren.

Der Vorstand des TV Kleinniedesheim 1912 e.V.

 

 

Absage Double, Kerwe und Familiensporttag 2020

 

Liebe Sportler,

liebe Double- und Kerwe-Helferinnen und Helfer,
Corona hat uns fest im Griff.

Die Vorstandschaft des TV Kleinniedesheim hat entscheiden, das
diesjährige Double ersatzlos abzusagen.

Auch die Feierlichkeiten zur Kerwe beim TV und der für September geplante Familiensporttag finden aus dem gleichen Grund nicht statt.

Wir vom TV würden uns freuen, wenn ihr uns nächstes Jahr zu unseren Veranstaltungen besucht und uns auch wieder els Helfer/innen zur Verfügung stehen würdet.

Wir wünschen euch und euren Angehörigen Gesundheit und alles Gute in diesen Zeiten.

Mit sportlichen Grüßen 

Die Vorstandschaft des TV Kleinniedesheim

 

 Aus unseren Übungsstunden

 

„Babys in Bewegung“

Hier sind alle Kinder von 0-2 Jahre eingeladen, zusammen mit Mama, Papa, Oma oder Opa ihre ersten Erfahrungen im Turnverein zu machen.

Die Kleinen krabbeln durch Tunnel, schaukeln an Ringen, purzeln über dicke Matten und balancieren über schmale Bänke. Sie hüpfen auf dem Trampolin und erklimmen die Sprossenwand. Dabei trainieren sie Ausdauer, Koordination und grobmotorische Fähigkeiten sowie auch wichtige Sozialkompetenzen.

Regelmäßig wiederkehrende Sing-und Fingerspiele fördern die Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder und machen allen Spaß.

Wir freuen uns immer über neue kleine Turnmäuse, die auch gerne erst mal zu einer Schnupperstunde eingeladen sind.

Wir turnen montags von 10 Uhr bis 11 Uhr in der Sporthalle des TV Kleinniedesheim 1912 e.V. (Platz der Einheit 3, Kleinniedesheim).

Übungsleiterin Manuela Weiß     06239/995154

 

 

“ Fit werden im Alltag” - GYM- Mix für Frauen

 In dieser Stundeneinheit wollen wir nicht nur unsere Ausdauer und Koordination trainieren, sondern auch die Muskulatur kräftigen und formen.

 GYM-Mix ist also eine Kombination aus moderatem Herz-Kreislauf-Training und einem gezielten Ganzkörperstyling.

 Hierzu werden wir alle Fitnessgeräte, die uns zur Verfügung stehen, nutzen.

 Dieses Training lässt den Körper beweglicher werden und es entwickelt sich ein verbessertes Körperbewusstsein. 

 Trainingszeit: Montags, 19.30 Uhr – 20.30 Uhr

 ÜL: Hiltrud Fruth

  

 

RückenFit

RückenFit ist ein Rückentraining für einen starken und gesunden Rücken und richtet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen. Das Training ist ausnahmslos für jeden geeignet, der seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, denn es ist ein sanftes Training zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur. Rückenproblemen wird vorgebeugt sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert. Die alltagsrelevanten Muskeln werden gekräftigt, die Wirbelsäule stabilisiert, die Flexibilität erhöht, Tiefenmuskeln aktiviert sowie das optimale Zusammenspiel aller Muskeln gefördert.

Bewegung, Entspannung, Muskelaufbau – damit wird ein Rücken stark!

Immer freitags 10.30 bis 11.30 Uhr mit Sandra Hällmeyer in der Turnhalle des TV 

Es ist keine Voranmeldung nötig. Wer vorab Fragen hat, kann mich gerne unter folgender Nummer kontaktieren: 0176-34933687

 

 

Pilates als Prävention

Die Pilates-Methode ist ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Bei regelmäßigem Training werden Körperblockaden beseitigt und die Körperenergie kann wieder fließen. Das Ziel von Pilates ist, die Körperstruktur zu überarbeiten durch die Einbeziehung der Muskeln, der Gelenke und dem gesamten Bindegewebe. Es werden nicht einzelne Muskelgruppen trainiert, sondern immer zahlreiche Muskelgruppen und Gelenke angesprochen. Bei „Pilates als Prävention“ handelt sich um ein ganzheitliches Workout. Es geht nicht um "höher, schneller, weiter", sondern um ein individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training. Das Training ist für Frauen und Männer geeignet.

Immer mittwochs von 9:15 Uhr – 10:45 Uhr in der Turnhalle des TV mit Yvonne Knecht, zertifizierte Pilates-Trainerin

 

 

Zumba Fitness®

Wann:                        immer freitags von 9.30 – 10.30 Uhr

Wo:                             in der Turnhalle des TV Kleinniedesheim

Ansprechpartnerin: Sandra Hällmeyer, Tel.: 0176-34933687

Dieser Kurs richtet sich an alle Tanzbegeisterte mit Spaß an lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jung oder alt. Probiert es einfach aus und kommt zum Schnuppern vorbei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!